Wolfgang Wiedemann


Saitenhiebe

 

Es gibt sie noch, die Liedermacher. Im Zeitalter der boomenden Comedy sind sie zu einer seltenen Spezies geworden. Aber es gibt einige, die in Fortsetzung einer guten Tradition das Liedermachen weiter betreiben. Heute werden sie manchmal „Singer-Songwriter“ genannt. Aber sie sind eben Liedermacher, weil sie Lieder machen und Lieder spielen.

 

Einer von ihnen heißt Wolfgang Wiedemann oder auch „Wolf W“. Er sieht manchmal Nachrichten, hört gelegentlich Radio und liest die Tageszeitung. Dabei entstehen Ideen für seine Songs, in denen er zu gesellschaftlichen Themen Fragen stellt. Und manchmal fragt er sich, was er eigentlich so mit seinem Leben anfängt und wann er aufhört, etwas anzufangen.

 

Wolfgang Wiedemann mag er die Musik aus den 60er und 70er Jahren und lockert die Saitenhiebe durch ein „bisschen Beatles“ und etwas Woodstockfeeling auf.

 

Die Saitenhiebe von „Wolf-W“ gibt schon seit sieben Jahren. „Die Saitenhiebe, die entwickeln sich wie sich auch ein Mensch weiterentwickelt: Der Name bleibt, das Programm ändert sich stetig und geht mit der Zeit,“ erklärt er sein Programm.

 

Außerdem geht es um bekannte und unbekanntere Songs, die zu hören und zu spielen einfach Spaß machen (von Beatles bis Eric Clapton – querbeet)

Insgesamt ein Programm, das unterhält und anregt zum Weiterdenken.


Wolfgang Wiedemann - Gästebuch

Kommentare: 0