David Allen


David Allen
David Allen

DAVIDS  musikalische Reise begann bereits im zarten Alter von 6 Jahren als er eine Platte von Queen kaufte, doch die Initialzündung zum Musik-Machen verschaffte ihm Band Smokie mit ihrer Mischung aus Pop-Balladen und Rocksongs. Damals war für David klar, dass er auch Musiker werden möchte. Später begeisterte ihn Kiss mit ihrer Musik und natürlich ihre bombastische Bühnenshow. Mit 7 bekam David seine erste Gitarre von seinen Eltern geschenkt und nahm auch fleißig Unterricht. Sein damaliger Lehrer führte ihn in die Geschichte des Rock ein und Songs wie "Dust in the wind" von Kansas oder "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin und "Black Bird" von Paul McCartney (Winks), usw usw ließen seine Liebe zur Musik immer größer werden. Die erste Schülerband ließ nicht lange auf sich warten und der erste Auftritt war für ihn ein unvergessliches Erlebnis.

Mit 14 Jahren kaufte David sich von seinem ersten verdienten Geld einen Les Paul Nachbau und natürlich durfte ein Marshall auch nicht fehlen, damit spielte er dann in verschiedenen Jugendbands, doch als David Mitte der 80er bei einem Besuch in den Staaten die Gruppe Journey hörte, waren für ihn endgültig die Gleise für seinen Stil festgelegt und er nahm weiterhin Gitarren-Unterricht, diesmal in den Fächern, Klassik und Jazz bei Jochen Pöhlert, bei dem er sich hiermit auch bedanken möchte. In den darauffolgenden Jahren kümmerte David sich nur noch um sein Gitarrenspiel und danach gründete er die Band Crossroads Edge, mit der er die erste professionelle CD produzierte und eine Club Tour absolvierte. Nach vielen Personalwechseln innerhalb der Band löste sich die Band wieder auf und einige Studioprojekte folgten. Nach einem Studium auf der SAE (School for Audio engineering) entschloss er seine eigene Musik zu produzieren. Auch wenn er immer wieder in einer Band spiele, verfolge David weiterhin seine eigenen Wurzeln und somit hat er nun ein Soloprojekt ins Leben gerufen, wo David jetzt seine ganze Liebe zur Musik einbringen kann. Wenn da draußen noch ein Sänger oder eine Sängerin ist, die ihn auf seiner Reise begleiten möchte, könnte das ein Start zu den Sternen bedeuten.


David Allen - Gästebuch

Kommentare: 0